Mittwoch, 21. November 2007

selbst gemachter sushi!





letzte woche habe ich mit meinem kumpel yosuke (aus japan) selber suschi gemacht. wenn man das schriftzeichen von sushi liest, weißt man, dass sushi ein besonderes gericht ist, das man nur beim bosonderen ereignis ißt. z.B. man hat aufnahmeprüfung oder so bestanden hat.

sushi wie ich vorher erläutert hat ist ein oberbegriff, der viele verschiedene gerichte beinhaltet. und diesmal haben wir maki (rolle) zubereitet.

was ist dabei am schwierigsten? derREIS ist am schwierigsten! kaumm zu glauben, oder? sushi reis ist nicht nur reis kochen, sondern man muss wirklich mit einer bestimmten proportion mit REISEßig, ZUCKER und ein wenig salz würzen. dabei muss man immer abschmecken. bis es richtig ist.

bei rühren soll man aufpassen, dass man den reis nicht zerquetscht. schließlich muss man den reis kühlen lassen. in der zeit kann man das material innendrin zubereiten. diesmal haben wir ganz frei einmal mit tune fisch salat, einmal mit hackfleisch+möhren+soja sauce zubereitet.

dann sollen der reis und die zutaten mit seetan eingewickelt werden. dabei soll man 2 dinge aufpassen, 1. das richtiges verhaltnis von reis und anderen zutaten. von profil her, bsind der reis und die zutaten etwa 1 zu 1. zweitens man soll den seetan nicht zu lange in der hand halten. wenn der seetan weich geworden ist, ist der schwierig zu schneiden.

viel arbeit, aber suuuuuuuper lecker!!!!!!


danke yosuke ;D

Keine Kommentare: