Sonntag, 20. Januar 2008

Eden


dieser artikel ist meine erste versuchsfilmkritik hier. da dieser blog hauptsächtlich um essen geht, wähle ich den film "EDEN" aus. für mich ist essen was besonderes, was nicht nur die bedürnis der menschheit erfüllt, sondern eine begeisterung, feier aller sinne, was für mich wirklich über design steht.

gregor, ein meister-sterne-koch, nimmt kochen als seine berufung und bereitet seine gerichte volle leidenschaft, liebe zu. eden, eine verheiratet frau mit zurückhaltender (oder sage ich lieber mysteriöser) schönheit, kellnert beim cafe im park und lebt ein ruhiges , normales leben. als sie zufällig eine pralline von gregor gekostet hat, ändert sich ihr leben.

was ich an dem film mag, ist die art und weise, wie wunderbar das visuelle bild leckeres essen beschreibt. wie essen menschen beeinflussen und wirken kann. kochen kann sehr leiden schaftlich, voller energie , alle sinne ansprechen und richtig "erotik" sein. stell dir mal vor, es schmilzt in deinem mund, der geschmack verbreitet sich. die welt ist ganz still. nur du und deine brennede gefühle.

eden ist von der hochkochkunst eingezogen und ihr leben wird langsam farbehaft. gregor, der sich bislang nur für das kochen interessiert, öffnet auch langsam sein herz und erwartet jede woche ihren besuch. im gegenteil zu dem wunderbarem essen, wirken die beziehung und gefühle
sehr dezent, zurückhaltend, eine beziehung irgendwie wie freundschaft oder eine geistige liebe...

essen ist eine lebenskunst.

Keine Kommentare: