Dienstag, 18. Dezember 2007

der beste eisbein in magdeburg



letztes wocheende habe ich wieder mit meinem co-autor stefan (tja, er hat bislang noch GAR nix geschrieben...naja, er ist voll bei bechalor arbeit jetzt...) EISBEIN essen gegangen. das lokal heißt helles Haxenstube:

http://helles.haxenstube.md.ms/

wir beiden haben gegrillter eisbein mit semmel knödel bestellt. das alles hat wirklich himmelich geschmeckt, die haut ist ziemlich knusprig, das fleisch ist sehr sehr zart. das ist der beste eisbein, den ich je gegessen habe...

yummi yummi ;D

Freitag, 30. November 2007

spaghetti mit rotwein tomaten sauce


heute habe ich spaghetti mit rotwein sauce gekocht:
dank dem kochbuch von grit und kristin ;D.

beim tomaten sauce habe ich noch zusätzlich rotwein, milch, und zucker, reingetan und garren lassen. mit rot wein wirkt die tomaten-sauce noch runder, reicher. die passen sehr gut zu einander. das alles hat sehr sehr gut geschmeckt ;DDD

wie lecker!

Donnerstag, 29. November 2007

die andere ratatouille

dieser blog handelt sich nicht nur um essen, sondern auch um filme, mein anderes hobby.
ich liste erstmal was ich die letzte zeit gesehen habe, und wahrscheinlich auch darüber schreiben möchte:

ratatouille, sehr amusant und süß
der andere junge
von lämmern und löwen, persönlich finde großartig!
stellungswechsel
requiem a dream
herr lehmann
eisbär
meine schöne bescherung

ein bisschen langher, aber ich gut fand:
adam's äpfel
nach der hochzeit

Mittwoch, 21. November 2007

selbst gemachter sushi!





letzte woche habe ich mit meinem kumpel yosuke (aus japan) selber suschi gemacht. wenn man das schriftzeichen von sushi liest, weißt man, dass sushi ein besonderes gericht ist, das man nur beim bosonderen ereignis ißt. z.B. man hat aufnahmeprüfung oder so bestanden hat.

sushi wie ich vorher erläutert hat ist ein oberbegriff, der viele verschiedene gerichte beinhaltet. und diesmal haben wir maki (rolle) zubereitet.

was ist dabei am schwierigsten? derREIS ist am schwierigsten! kaumm zu glauben, oder? sushi reis ist nicht nur reis kochen, sondern man muss wirklich mit einer bestimmten proportion mit REISEßig, ZUCKER und ein wenig salz würzen. dabei muss man immer abschmecken. bis es richtig ist.

bei rühren soll man aufpassen, dass man den reis nicht zerquetscht. schließlich muss man den reis kühlen lassen. in der zeit kann man das material innendrin zubereiten. diesmal haben wir ganz frei einmal mit tune fisch salat, einmal mit hackfleisch+möhren+soja sauce zubereitet.

dann sollen der reis und die zutaten mit seetan eingewickelt werden. dabei soll man 2 dinge aufpassen, 1. das richtiges verhaltnis von reis und anderen zutaten. von profil her, bsind der reis und die zutaten etwa 1 zu 1. zweitens man soll den seetan nicht zu lange in der hand halten. wenn der seetan weich geworden ist, ist der schwierig zu schneiden.

viel arbeit, aber suuuuuuuper lecker!!!!!!


danke yosuke ;D

Mittwoch, 7. November 2007

der geschmack der natur


in dem japanischen restaurant haben wir noch mehrere gerichte bestellt. eines davon hat mich auch ziemlich beeindruckt, zwar eine suppe mit jacobsmuschel und Flammulina velutipes.

die bewertung, ob die suppe schmeckt, ist polarisiert, (die hat meiner mutter nicht gefallen, aber bei mir gutangekommen.) weil sie fast gar nicht gesalzt ist. beim den ersten löfel fragt man sich natürlich, hae? suppe ohne salz? aber das ist die philosophie der japanischen küche., nämlich : der schatz und geschmack der natur.

frishce muschel beinhaltet leicht meersalz und Flammulina velutipes hat auch ihren originelen geschmackt. wenn man viel salzt und würzt, wird der naturgeschmack bedeckt. heuzutage ißt man sehr oft sehr würzig, nimmt zu viel geschacksverstärke ein. das ist schadde und respektlos der natur gegenüber.

schätz die natur ;)

Samstag, 3. November 2007

die beste erfindung aus Japan: Sushi



















der japanischer design-ikone naoto-fukasawa hat inn einem interview gesagt, die beste erfindung aus japan ist sushi.

für mich sushi ist eine kunst. einerseits sushi ist sehr minimalismus, weil man einfach nur das meterial kostet. anderer seits ist suschi so colorful, so designed, so präzise. ein gleiches material kann anders schmecken, je nach wie man schneidet, wie schnell man zubereitet...

das foto habe ich in einem japanischen restaurant in taiwan gemacht. wir haben eine portion von "nigiri" bestellt. mit (von links bis rechts):
süß-schrimp
tunefisch-bauch(toro)
lachs
kraken.

dabei ist toro wirklich was besonderes, auch sehr sehr begehrt beim sushi. toro ist der fetteste teil vom tune-fisch. das fett verteil gleichmäßig auf dem fisch. (toro ist auch fast das teuerste stück beim sushi).

der fisch "schmilzt" einfach im mund...hmmmmmmm....mein gott;D

ein überglückliches gefühl.

ratatouille+ratatouille?

warum heißt dieser blog ratatouille+ratatouille?
weil ich und mein co-writer (stefan rataj) einen kochen(ratatouille)+film(ratatouille) abend organisiert haben ;)



















stefan hat ratatouille kocht, ein französisches gericht, mit aubergine, zucchini, paprika, tomaten...und leckeren rotwein-sauce. leicht 20 min garen... LECKEEEEEEER!!!
die gemüse mischt sich mit fruchtigem rotwein, der geschmack ist sehr harmonisch...yami

stefan wird bestimmt nochmal erklären, wie er das gemacht hat ;D



















ich habe lachs mit chinesisher süßsaue-sauce zubereitet.

der fisch wurde zuerst leicht gesalzt und mit reiswein (weißwein geht auch) "eingepökelt".
dann beide seiten leicht fritiert.

die sauce besteht aus: eißig, soja-sauce, knoblauch, ostersauce, einbisschen tomaten-marken, reiswein und natürlich ananas-saft und -stück(daraus entsteht der natürliche süß-sauer geschmack. viel leckerer als nur eßig unf zucker) . alle zutaten wurden gemischt und angeraten.

als die pfanne heiß genug war, habe ich dann den fishc wieder reingelegt, damit der fisch den süß-sauer geschmack in die tiefe bekommt.

als ich nur die sauce beim vorgang gekostet habe, fand ich zu sauer. aber der fisch war relativ mild, so im endeffekt neutralisiert der gemack wieder. und es hat wirklich sehr gut geschmeckt ;D

ein leeeeeeeeecker abend war das ;)))))

Sonntag, 28. Oktober 2007

warum dieser blog?
























hi ihr liebe,

viele leute kennen meinen anderen blog hang's idea bank wahrscheinlich schon,
in dem ich alles über design schreibe. genauer gesagt, der ist mehr über was ich gelernt habe, meine berufung XD.

aber hier ratatouille+ratatouille handelt sich um mein hobby, meine leidenschaft: das essen.

ich bin ein type, der essen liebt, gerne was neues probiert und gerne selber kocht.

das ist ein überglückliches gefühl, wenn leckeres essen im mund tanzt, alle zutaten miteinander mischen, und in einen einzigartigen geschmack schmolzt. so jetzt fangen wir mit unserem essabendteur an^^.